MAGLITE®, die Power die Du erwarten kannst!

JEDERZEIT - ÜBERALL!

Maglite® Power

Maglite®

FORM - Der Panther, stark, schlank, wunderschön effizient. Es ist eine großartige Erinnerung daran, dass Schönheit, Stärke und Beweglichkeit Perfektion erreichen können. In diesem Sinne formen wir stolz hochfeste Aluminiumlegierungen zu überlegenem Licht.

FIT - Alle Maglite® Taschenlampen verkörpern die fortschrittlichsten verfügbaren Herstellungstechniken. Jedes Produkt muss den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und unübertroffene Leistung und Zuverlässigkeit bieten.

FUNKTION - Von Anfang an haben wir unsere Produkte für diejenigen entwickelt, die mehr von einer Taschenlampe als nur eine einfache Lichtquelle verlangen. Denn bei Mag Instrument verstehen wir, dass eine Taschenlampe mehr als nur die Summe ihrer Teile ist. Sie beinhaltet eine komplexe Arbeitsbeziehung zwischen der Lichtquelle, dem Reflektor und der Stromquelle für ein wirklich ausgewogenes und effizientes leistungsgesteuertes Beleuchtungssystem. Das Ergebnis ist nicht nur überlegene Leistung, sondern auch legendäre Haltbarkeit. Ganz einfach die beste und zuverlässigste Taschenlampe der Welt.

LED & GLÜHBIRNE - Maglite® Taschenlampen sind entweder mit modernster MAG-LED® Technologie oder in der wirtschaftlichen Classic-Serie mit einer Glühbirne erhältlich und verfügen in mehreren Modellen über eine hochintensive Xenonlampe (Glühlampe). Je nach Bedarf kann zwischen einem funktionsreichen Modell mit MAG-LED® Technologie oder der einfachen Glühlampenfunktionalität der Classic-Serie gewählt werden, die ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.

 

DER ANSI-STANDARD - Leistungstests für Taschenlampen

Im Jahr 2009 veröffentlichte das American National Standards Institute in Zusammenarbeit mit der National Electrical Manufacturers Association einen Standard namens ANSI/NEMA FL 1- 2009 Flashlight Basic Performance Standard. Der ANSI-Standard hat sich in der tragbaren Beleuchtungsindustrie durchgesetzt, da er eine praktische Möglichkeit bietet, „Äpfel-mit-Äpfel“-Vergleiche zwischen verschiedenen Taschenlampen anzustellen.

Obwohl der ANSI-Standard nicht obligatorisch ist, hat sich MAGLITE® entschieden, ihm zu folgen. Aus diesem Grund zeigen wir auf unseren Produktverpackungen, in unserer Produktliteratur und auf der Website bestimmte Taschenlampen-Leistungsdaten in Form eines „ANSI-Streifens“ an, der so genannt wird, weil er die offiziell bezeichneten ANSI-Logos verwendet und erfasste Daten in der ANSI-vorgeschriebenen Weise darstellt.

Der ANSI-Standard definiert vier grundlegende Leistungskategorien und schreibt offizielle Logos für die Anzeige der Ergebnisse vor. Die folgende Tabelle listet die Kategorien auf und jede gibt die Maßeinheit, das offizielle Logo und die grundlegende Bedeutung der Kategorie an:

PRÜFSTANDARDS ANSI FL1 - Auf unserer Website werden Bewertungen angezeigt für:

Maglite® ANSI-Standard FL1

  • Leuchtreichweite (Meter) 
  • Lichtleistung (Lumen) 
  • Spitzenstrahlintensität (cd) 
  • Laufzeit (Stunden / Minuten)
  • Wasserbeständigkeit (IPX-Bewertung) 
  • Schlagfestigkeit im Falltest (Meter) 


LICHTLEISTUNG vs. LEUCHTREICHWEITE

Den Fragen und Kommentaren nach zu urteilen, die wir erhalten, kann die Unterscheidung zwischen Lichtleistung und Leuchtreichweite verwirrend sein. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese beiden Konzepte – Lichtleistung und Leuchtreichweite – sich mit ganz unterschiedlichen Eigenschaften befassen, die überraschenderweise für viele Menschen nicht unbedingt Hand in Hand gehen. Eine Taschenlampe kann eine sehr hohe Lichtleistung (gemessen in Lumen) und dennoch eine sehr kurze Leuchtreichweite (gemessen in Metern) haben. Und das Gegenteil kann auch der Fall sein: Eine Taschenlampe kann eine sehr bescheidene Lumenleistung haben und dennoch bemerkenswert effektiv darin sein, ein sehr weit entferntes Objekt zu beleuchten.

Warum ist das möglich? Weil die Lichtleistung einfach ein grobes Maß für die Rate ist, mit der eine Lichtquelle Licht erzeugt – d. h. wie viele Photonen, wie viel „Lichtstrom“ die Quelle pro Sekunde erzeugt. Es sagt nichts darüber aus, wie gut oder schlecht dieses Licht gesammelt und gelenkt wird.

Die Leuchtreichweite hingegen ist ein Maß für die maximale Entfernung, aus der eine optimal fokussierte Taschenlampe eine nützliche Lichtmenge auf ein Ziel wirft. Der ANSI-Standard definiert effektiv ein „nützliches Lichtniveau“, indem er vorschreibt, dass der Strahlabstand der maximale Abstand ist, bei dem die Taschenlampe ¼ Lux Licht erzeugt. Ein Viertel Lux kann grob als die Lichtstärke beschrieben werden, die ein Vollmond auf freiem Feld in einer klaren Nacht liefert. Das ist nicht so hell wie der Tag, aber es ist hell genug, um akzeptabel sehen zu können – eine gute Standard-Arbeitsdefinition eines „nützlichen Lichtniveaus“.

Während also die Lichtleistung einer Taschenlampe – ihre „Lumenbewertung“ – überhaupt nichts darüber aussagt, wie gut oder schlecht die Arbeit der Taschenlampe bei der Bildung eines nützlichen Lichtstrahls ist, dreht sich bei der Bewertung der Leuchtreichweite der Taschenlampe alles um ihre Fähigkeit,  Licht in einen nützlichen Strahl zu formen und ihn in eine nützliche Richtung zu senden. Die Leuchtreichweite korreliert also stark mit der optischen Qualität einer Taschenlampe (Optik); wohingegen Leuchtleistung überhaupt nichts mit Strahlformungsoptik zu tun hat. Um eine hohe Lichtleistung zu erzielen, müsste eine Taschenlampe nicht einmal einen Reflektor oder eine Linse haben!

DAS ZUSAMMENSPIEL DER KOMPONENTEN IST WICHTIG

Von Anfang an war Mag Instrument stolz auf seine Strahlformungsoptik – die Qualität seiner präzisionsgefertigten Reflektoren und die Vielseitigkeit seines Spot-to-Flood-Strahlfokussierungsmechanismus. Hochwertige Optiken helfen einer Taschenlampe, das Licht ohne übermäßigen Stromverbrauch sinnvoll zu lenken, das der „rohe Gewalt“-Ansatz zur Maximierung der Lumenleistung nicht leisten kann.

OPTIK UND LAUFZEIT

Eine hochwertige Optik kann auch dazu beitragen, den Batterieverbrauch zu verlangsamen und die Laufzeit zu verlängern. Mit fortschreitender Weiterentwicklung der LED-Technologie sinkt die Anzahl der verbrauchten Watt pro Lumen erzeugten Lichts; aber es muss gesagt sein, dass je mehr Lumen Du willst, desto schneller wirst Du deine Batterie verbrauchen. Es ist also immer noch wahr und wird wahrscheinlich immer wahr sein, dass eine hervorragende Strahlformungsoptik die Fähigkeit einer Taschenlampe verbessert, nützliches Licht zu liefern, während die Notwendigkeit einer enormen Lumenleistung und einer entsprechend schnellen Batterieentladung gleich kommt.

Im Rahmen der Richtlinie zur kontinuierlichen Produktverbesserung von Mag Instrument können Inline-Änderungen vorgenommen werden, die die Leistung und / oder Haltbarkeit in einer Weise verbessern/verändern, die sich auf ein ANSI-geprüftes Merkmal bezieht. Die auf unserer Website enthaltenen ANSI-Daten sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell, können sich jedoch ändern, wenn Inline-Produktverbesserungen eingeführt werden. Die neuesten und genauesten ANSI-Daten zu einer bestimmten Taschenlampe findest Du im Einzelhandel/Shop, in dem diese Taschenlampen verkauft werden.

 

Maglite® Activity-Based function set

ACTIVITY-BASED Function Sets - Wie Abbildung 1 zeigt, bieten diese MAGLITE® LED Taschenlampenmodelle fünf verschiedene Funktionsmodi: volle Leistung, niedriger Stromverbrauch, Blitz (blinkt 12 Mal pro Sekunde), Eco und Momentan Ein / Aus (bleibt nur eingeschaltet, während die Schaltertaste gedrückt wird).

Maglite® Light Modes

Da nicht alle dieser Funktionsmodi für jeden Benutzer gleich wichtig sind, haben wir sie in 4 verschiedene Funktionssätze (Menüs) unterteilt, damit Du Deine Taschenlampe an Deine Bedürfnisse anpassen und für den schnellsten Zugriff auf die von Dir benötigten Funktionen konfigurieren kannst. 

Wie Abbildung 2 zeigt, gibt es vier Funktionssätze - Allgemein (Standardfunktionssatz), Outdoor, Strafverfolgung und Taktik, von denen jeder drei verschiedene Funktionsmodi in unterschiedlichen Prioritätsreihenfolgen zur Auswahl bietet. Um die Taschenlampe individuell zu konfigurieren, wählt der Benutzer einen der 4 verfügbaren Funktionssätze aus. Innerhalb dieses Satzes ruft der Benutzer die gewünschte Funktion mit der bekannten QuickClik® Methode von Mag Instrument auf.

Maglite® Function settings

Einige unserer Taschenlampen der neuesten Generation verfügen über einen ECO-Modus, einen Ultra-Low-Power-Drain-Modus, der dank der hervorragenden Taschenlampenoptik immer noch nützliches Licht liefert und gleichzeitig die Laufzeit erheblich verlängert. Diese Funktion ist besonders nützlich bei längeren Notfällen und bei Outdoor-Aktivitäten wie Höhlenerkundungen und ausgedehntem Wildnis-Trekking.